Der Keimling Food Blog Award 2015 | #Keimlingaward

Das Rezept von Frollein Elfriede

Gebratener Kürbisschnitz mit Kochdinkel an Rotweinsoße

Das Getränk dazu: Heiße Schokolade mit Datteln und Zimt

Gebratener-Kuerbis

Zutaten für das Gericht:

1 Hokkaido Kürbis mittelgroß

250g Kochdinkel

1 Zwiebel

1 Paprika (gelb)

etwas frischen Ingwer

Salz, Pfeffer, Muskat, Chilipulver,

einen sehr guten veganen Rotwein (meine Empfehlung: Spätburgunder vom Weingut Hemer Worms/Abenheim)

Tomatenmark, ca. 2 Esslöffel

Olivenöl für die Pfanne

1 Salatgurke

1/2 Netzmelone

Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer, frische Sprossen

…………………….

Zubereitung:

Den Dinkel in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen, abseihen und warm stellen. Den Kürbis in Spalten schneiden, in heißem Öl anbraten, mit den Gewürzen abschmecken und in einer Backform im Ofen bei ca. 150 Grad durchgaren lassen. Für die Soße die Zwiebel und den Paprika kleinschneiden, in Öl anbraten, das Tomatenmark zugeben und unter rühren mit anbraten. Vorsicht, das kann leicht anbrennen. Mit dem Rotwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika und Chili abschmecken und reduzieren lassen.

In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und mit dem Spiralschneider „Le Rouet“ in Spaghettiform auf einen Teller geben. Mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln aus der Melone stechen und auf der Gurke verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Öl und Balsamico abschmecken und mit den frischen Sprossen garnieren.

………………………………………………..

Zutaten für den Schokodrink:

100 g Cashew Kerne

300 ml Wasser

6-8 Datteln

2 Esslöffel Kakaopulver

1 Pck. Pflanzensahne ( ich habe die Sojatoo Ricesahne genommen)

1 Tl. Zimt

…………………….

Zubereitung:

Alles mit dem Mixer gut mixen und genießen. Wenn man im Hochleistungsmixer lange mixt, wird der Drink schön heiß – ich habe den Soup & Co von Moulinex, der kann auch kochen, da spare ich das lange mixen. Kurz auf 80 Grad erhitzt ist der Drink genau richtig zum genießen mmmhhh……..

 

Wer alles in Rohkostqualität möchte, kann rohen Kakao verwenden, etwas mehr Cashews und keine extra Sahne – mixt das ganze nicht allzu lange oder in Intervallen, damit es nicht über die 42 Grad hinaus erhitzt wird.