Der Keimling Food Blog Award 2015 | #Keimlingaward

Vegan im Bliesgau

Ich lebe seit mindestens 20 Jahren vegetarisch, dahinter steckt ein langer Prozess der Auseinandersetzung mit dem was wir essen in Bezug auf uns, unsere Umwelt und unsere Mitgeschöpfe.

Seit diesem Jahr veranstalte ich gemeinsam mit meinem Mann 1 – 2 mal im Monat einen veganen Supperclub in der Biosphärenregion Bliesgau. Wir kochen an diesen Abenden ein mindestens 5 gängiges, veganes Menü. Dabei legen wir großen Wert auf Saisonalität, Regionalität und fairen Handel. Fleischersatzprodukte vermeiden wir bei diesen Menüs, da wir hochverarbeitete Produkte ablehnen und die biologische Vollwertküche bevorzugen. Unsere Intention ist, den Menschen zu zeigen, dass man auch ohne tierliche Produkte sehr ausgewogen und genussvoll schlemmen kann.

Auf meinem Blog veröffentliche ich alle Rezepte der Menüs nach den Dinnerabenden, im allgemeinen sind diese unkomliziert und einfach nachzukochen. An unseren Dinnerabenden sind alle willkommen, wir sind keine Dogmatiker und wollen niemanden belehren. Wir freuen uns über jeden der gerne einmal ausprobieren will, wie veganes Essen überhaupt schmecken kann. Jedes Essen das ohne tierliche Bestandteile auskommt ist ein Gewinn für unsere Umwelt. Seit diesem Jahr biete ich auch auf Nachfrage Koch- und Brotbackkurse an.