Der Keimling Food Blog Award 2015 | #Keimlingaward

Vegarohmax

Das Interesse am kochen und die Begeisterung zu Lebensmitteln begann schon in früher Kindheit, mit Blechgeschirr und aussortierten Küchenutensilien saß ich im Garten und habe gekocht, gebacken und geschnippelt. Meine Mutter berichtet bis heute wie interessiert ich nicht etwa an Spielzeug oder Ähnlichem war, wenn sie vom Einkaufen kam, sondern die frischen Möhren haben entzücken ausgelöst.

Während meines Studiums finanzierte ich mir und meiner Tochter den Alltag mit zusätzlicher Tätigkeit in der Gastronomie, erst im Service, dann in der Küche. Mit einem Partner führte ich anschließend selbständig eine Küche, als ich die Möglichkeit hatte ein BioBistro zu eröffnen, fühlte ich mich auf dem Höhepunkt meiner Kochkarriere. Als sich alle grundlegend wichtigen Umstände änderten orientierte ich mich noch einmal um und lernte den Beruf der Veranstaltungskauffrau. Nachdem ich nun geheiratet habe, zwei weiteren Kindern das Leben schenken durfte, erfolgreich in diesem vielseitigen Beruf arbeite und sehr glücklich in meinem Leben angekommen fühlte öffnete sich mir, anfangs ganz unbewusst, eine neue Tür mit spannenden Aussichten.

In meinem Elternhaus ernährten wir uns vegetarisch, mit einigen Unterbrechungen blieb das mein Leben lang so, nach meiner dritten Schwangerschaft wollte ich meinem Körper gern etwas zurückgeben und suchte nach einer Möglichkeit bei der ich mich mit allen Nährstoffen versorgte aber auch Gewicht verlieren würde. So stieß ich auf Attila Hildmann, ich begann vegan zu werden, aus ethischen, moralischen, umweltrechtlichen und gesundheitlichen Gründen. Kurze Zeit später kam ich zwangsläufig mit Rohkost in Berührung, meine Erfahrungen blogge ich nun so weit es mir möglich ist.

Die besondere Herausforderung aber auch mein Alleinstellungsmerkmal, ist es für meine Familie vegan zu kochen und gleichzeitig das Rezept so zu variieren das es auch rohköstlich funktioniert, das gelingt mir mittlerweile schon recht gut. Mir ist es also wichtig zu zeigen dass man mit drei Kindern und Arbeitstätig eine Vegane und roh-Vegane Ernährung im Alltag schafft. Für mich ist es mehr als nur ein Lebensstil oder eine Ernährungsform, es ist eine Lebenseinstellung, die ich gerne soweit wie möglich teilen möchte, vielleicht ist es dann irgendwann einmal möglich unsere Erde mit all seinen Lebewesen zu heilen.